Programm 2018

Publikumspreise
"Goldene Tanna"

Filmeinreichung

Kontakt – Karten Impressum

Archiv

facebook

Home

 

Deutsch /
English
/ Français

 

 

 

UPON THE SHADOW

Nada Mezni Hafaiedh | Tunesien 2017 | 80 min | OF mit dt. UT

Dokumentation Sonntag 13.5. – 14:30 Uhr

Mein Körper gehört mir! Diesen Slogan schrieben Femen-Aktivistinnen 2013 auf ihre nackten Körper und traten damit für die Gleichberechtigung von Frauen ein. "Upon The Shadow" dokumentiert den Alltag der ehemaligen Femen-Aktivistin Amina Sboui.

In den Wirren des arabischen Frühlings in Tunesien hat sie einen Mikrokosmos der besonderen Art geschaffen: Von ihren Familien verstoßen, sexuell ausgebeutet oder ausgegrenzt, fanden Freund*innen aus der LGBT-Community bei ihr Unterschlupf. Die Dokumentarfilmerin begleitet die queere WG in ihrem täglichen Kampf um gesellschaftliche und familiäre Akzeptanz und lässt uns hautnah an den bewegenden und tragikomischen Geschichten der Transfrau Sandra und der Homosexuellen Atef, Ramy und Ayoub teilhaben.

Der Dokumentarfilm von Nada Mezni Hafaiedh ist eine wichtige Arbeit gegen die anhaltende Homophobie in Tunesien.

Trailer

Bild